Frage an Wolf Bauer bezüglich Soziale Sicherung

Wolf Bauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Wolf Bauer von Jürgen S. bezüglich Soziale Sicherung

Welche Möglichkeiten sehen Sie für die Politik, Einfluss auf den Demographischen Wandel in Deutschland und seine Folgen für das Sozialversicherungssystem zu nehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sieberath,

der Demographische Wandel kann von der Politik nicht direkt beeinflusst werden, denn Politik kann immer nur Rahmen setzen. Wir wollen eine Politik machen, die es wieder attraktiv macht, eine Familie zu gründen und Kinder zu bekommen. Das versuchen wir z.B. durch unser familienpolitisches Programm, dass Sie in unserem Regierungsprogramm (www.Regierungsprogramm.de) nachlesen können.

Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, die Sozialversicherungssysteme zukunftsfest zu machen. Dies versuchen wir durch folgende Maßnahmen:

* Wir sichern eine hochwertige Gesundheitsversorgung für alle, unabhängig von Alter und Einkommen, in dem wir auf die solidarische Gesundheitsprämie umstellen. Für Versicherte mit niedrigem Einkommen greift automatisch ein sozialer Ausgleich. Niemand bezahlt bei der Einführung mehr als bisher.
* Wir stellen klar: Die gesetzliche Rente bleibt eine wichtige Säule der Alterssicherung. Sie muss aber durch betriebliche und private Altersvorsorge ergänzt werden. Junge Familien werden mit dem Kinderbonus entlastet.
* Wir stärken die Pflegeversicherung mit der Einführung einer Kapitaldeckung. Häusliche Pflege vor stationärer Pflege: Ältere Menschen sollen in ihrer vertrauten Umgebung leben können.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Wolf Bauer, MdB