Frage an Wolfgang Beuß bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Wolfgang Beuß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Beuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Frage an Wolfgang Beuß von Rolf S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Beuß,

in welchem Politikfeld besteht für den Bundestag erheblicher Handlungsbedarf?
In welchem Feld (Ausschuß) möchten Sie sich gern engagieren?
Wie sollen Staatsverschuldung und Reformstau abgebaut werden? Wo werden Kürzungen/Einsparungen nötig sein?
Würden Sie einer Großen Koalition zustimmen?
MfG
Rolf Sintram

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sintram,

ich sehe vor allem in den Bereichen Haushalt, Soziales und Gesundheit erheblichen Handlungsbedarf. In diesen Politikfeldern würde ich als Abgeordneter im Bundestag meine Schwerpunkte setzen. Engagieren möchte ich mich aber auch im Bereich Wissenschaftspolitik. Als Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses in der Hamburgischen Bürgerschaft und langjähriger Fachsprecher in diesem Bereich kann ich viel Wissen und Erfahrung in die bundespolitische Arbeit einbringen und mich optimal für die Belange der Hansestadt Hamburg einsetzen.

Im Regierungsprogramm, das Ihnen im Rahmen dieser Plattform oder komplett unter www.cdu.de zu Verfügung steht, finden Sie ausführliche Antworten bezüglich Ihrer Frage nach dem Abbau der Staatsverschuldung und dem Reformstau.

Erst ein „Kassensturz“ nach Regierungsübernahme wird es uns ermöglichen, verlässliche Aussagen zum Thema Kürzungen/Einsparungen zu machen. Antworten hierzu am heutigen Tage wären substanzlose Spekulationen.

Ihre Frage nach einer Großen Koalition finde ich in Anbetracht der gegenwärtigen öffentlichen Diskussion verständlich. Dennoch möchte ich sie heute nicht beantworten – der Wahlausgang mit seinen Folgen liegt doch zunächst voll und ganz in den Händen der Wähler. Ihre Entscheidung werde ich Abwarten und Respektieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Beuß