Frage an Wolfgang Böhm bezüglich Verkehr

Wolfgang Böhm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Böhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Wolfgang Böhm von Andreas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Böhm,

In Ergänzung meiner obigen Frage bitte ich um Mitteilung, um welche Fahrradbügel-Modelle es sich ggf. handeln wird, die rund um den Saseler Markt, am Poppenbüttler Bahnhof bzw. am Stormarn-Platz aufgestellt werden sollen und vielleicht tatsächlich noch aufgestellt werden?

Es gibt sehr unterschiedliche Fahrradbügel. Die praktische Verwendbarkeit differiert sehr.

Es gibt deshalb Tests, u.a. vom ADFC. Wird es ggf. eine Ausschreibung seitens der Verwaltung geben (ähnlich der Ausschreibung z.B. für die Bushaltestellenhäuschen, die z.B. im Verkehrsausschuss Wandsbek thematisiert wurden). Werden Sie sich dafür einsetzen, dass wir nicht irgendwelche "0815"-Bügel bekommen?

Viele Grüße,

Ihr

Andreas Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

es werden wohl nur "Fahrradanlehnbügel" einfachster Bauweise geben, für die ca. 380,- Euro pro Bügel vorgesehen sind.

Die weiteren Standorte für die Saseler sind:

1. Stormarnplatz 20 Stück;
2. S-Bahn-Station Wellingsbüttel 15 Stück.

Leider laufen diese Ausschreibung über die BSU, die Behörde für Stadtentwicklung und Umweltschutz, auf die ich leider keinen Einfluß habe.

Wie Sie bestimmt wissen, sind vor der Postfiliale in Sasel, aufwenigere Fahrradständer zu finden.

Gerne setze ich mich, bei der bevorstenden Umgestaltung des Saseler Marktes, für funktionellere Bügel ein.

mit freundichen Grüßen

Wolfgang Böhm