Frage an Wolfgang Drexler bezüglich Umwelt

Wolfgang Drexler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Drexler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen J. •

Frage an Wolfgang Drexler von Jürgen J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Drexler,

angesichts des immer größeren Landverbrauches um unsere Stadt frage ich Sie, was gedenken Sie gegen das Verbauen so notwendiger Gebiete wie den Streuobstwiesen in Esslingen zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Jaeckle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jaeckle,

Vielen Dank für Ihre Mail.

Der zunehmende Flächenverbrauch, also die Versiegelung und Überbauuung von Boden für Verkehrs-, Gebäude- und Freizeitnutzung, stellt ein immer größeres Problem dar. Diese Flächen werden dem Natur- und Wasserkreislauf entzogen. Dies hat Auswirkungen auf unsere Grundwasserressourcen, auf das Klima und auf die Natur.

Prinzipiell steht für mich die kommunale Planungshoheit in dieser Frage nicht zur Disposition. Daher kann und soll meines Erachtens das Problem des Flächenverbrauchs eher über den "goldenen Zügel" der Förderpolitik sowie Aufklärung und Information befördert werden.

Meine Fraktion will beispielsweise die bestehenden Förderprogramme wie z.B. die Dorferneuerung, die Städtebauförderung und die Förderung bei der Schaffung von Gewerbeflächen und -ansiedlung nutzen, um stärker den Aspekt des Flächenverbrauchs einzubeziehen und die Vermeidung von Flächenverbrauch durch bestimmte Bauweisen oder die Nutzung von Innenbrachen entsprechend zu honorieren. Das Programm MELAP zur Flächenverbrauchsreduzierung halte ich grundsätzlich für gut geeignet, um dem Flächenverbrauch entgegenzuwirken, es muss aber erheblich ausgeweitet werden, um Breitenwirkung zu entfalten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Drexler