Frage an Wolfgang Joithe-von Krosigk bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wolfgang Joithe-von Krosigk
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Joithe-von Krosigk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich G. •

Frage an Wolfgang Joithe-von Krosigk von Erich G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Joithe,

die Beteiligung der BürgerInnen an den demokratischen Prozessen ist sicherlich ein Zeichen funktionierender Demokratie und wird von führenden PolitikerInnen auch immer wieder propagiert.

Mit Einrichtungen wie abgeordnetenwatch.de oder auch kandidatenwatch.de werden für derartige basisdemokratische Rückmeldungen den BürgerInnen auch die entsprechenden Möglichkeiten angeboten.

Zum Meinungsaustausch wird auch mehr und mehr das Internet genutzt. Auch hier geht es sicherlich darum, aufmerksam demokratische Grundwerte wie die freie Meinungsäußerung zu schützen.

Sie selbst Herr Joithe, sind als Langzeitarbeitsloser Mitinitiator des Alg II-Forums PeNG ev.

In diesem Forum geschahen, was die Meinungsfreiheit anbelangt, merkwürdige Dinge, die ihre Kreise über das Forum argezeiten bis zum Erwerbslosenforum Deutschland zogen, mit dem PeNG auch auf einer gemeinsamen Website zu finden ist.

Zur Sache: Ralf Hagestein veröffentlichte eine Meldung des Hamburger Senats zu aktuellen Arbeitsmarktzahlen. Diese waren so etwas von absurd und propagandistisch, daß ein User kompetent darauf aufmerksam machte, wie mit derartigen Zahlen verantwortlich umzugehen sei.

Nachdem Hagelstein etwas unwirsch reagiert hatte (was sein gutes Recht ist), entspann sich ein kurzer Schreibdialog zur Sache.

Stunden später war der gesamte Dialog gelöscht und tauchte nie wieder auf.

Eine Darstellung dieses Vorganges im Alg II-Forum argezeiten.de wurde unter anderem pikanterweise von der Sozialrechtsanwältin Heide Flügge kommentiert.

Auch in diesem Forum war einen Tag später jede Äußerung zu diesem Thema gelöscht.

Eine Veröffentlichung der Vorgänge im Erwerbslosenforum Deutschland blieb erstaunlich lange zu lesen, bevor auch hier gelöscht wurde. Die Löschung im ELO-Forum war allerdings zu erwarten; ist doch der Betreiber Martin Bersing für das Löschen von basisdemokratischer Meinung mittlerweile recht bekannt.

Herr Joithe, ist hier nicht scharfe Selbstkritik fällig?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gengerke,

Sie sollten sich fragen, ob dieser Ort die richtige Adresse für persönliche Animositäten ist.

Die von Ihnen genannten Forenbetreiber haben offenbar in Ihrem Falle von ihrem virtuellen Hausrecht Gebrauch gemacht. Betreiber von Foren haben definitiv die Möglichkeit, einzelne Beiträge zu löschen. Außerdem können sie Teilnehmer zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung ausschließen.

Bitte sehen Sie, sehr geehrter Herr Gengerke, in diesem Forum von weiteren Fragen an mich ab. Ich werde sie nicht beantworten.

Wolfgang Joithe