Frage an Wolfgang Jüttner bezüglich Bildung und Erziehung

Wolfgang Jüttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik F. •

Frage an Wolfgang Jüttner von Dominik F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Jüttner,

warum sind sie gegen die Studiengebühren?

Mit freundlichen Grüßen,
Dominik Feldkamp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Feldkamp,

vielen Dank für Ihre Frage zum Themenbereich Studiengebühren.

Die SPD setzt sich für Chancengleichheit im Bildungssystem ein. Nach der PISA-Studie hängt in Deutschland der Bildungsabschluss viel stärker als ihn anderen Ländern von dem Sozialstatus der Familie ab, aus dem ein Kind kommt. Es entscheiden also letztlich nicht die Bildungspotentiale eines Kinder über seine Bildungschancen, sondern der Geldbeutel der Eltern.

Die Ungleichheit beginnt bereits im Elternhaus und setzt sich in der Schule, beim Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe weiter fort. Der Übergang zur Hochschule ist dann eine weitere Schwelle. Diese wird durch die Einführung von Studiengebühren noch einmal erhöht, weil sich viele Kinder aus sozial schlechter gestellten Familien Gebühren nicht leisten können oder davon abgeschreckt werden.

Darum sind wir gegen Studiengebühren.

Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Jüttner