Frage an Wolfgang Jüttner bezüglich Verkehr

Wolfgang Jüttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf J. •

Frage an Wolfgang Jüttner von Rolf J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Jüttner!

Das Wachstum des Hamburger Hafens ist ungebremst und immer mehr Güter werden über die Straßen abtransportiert, da das Schienennetz ausgelastet ist.

Wie will die SPD in Niedersachsen erreichen, dass mehr Güter auf die Schiene umgelegt werden?

Reicht die geplante Y-Trasse als Maßnahme zur Verstärkung der Schieneninfrastruktur aus?

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Janßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Janßen,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nach den uns vorliegenden Zahlen ist dies so, wenn gleichzeitig auch die Anschlussknoten in Hamburg und Bremen gebaut werden. Für den Tiefwasserhafen in Wilhelmshafen werden allerdings noch weitere Schienenertüchtigungen (z. B. der zweispurige Ausbau ab Oldenburg) nötig. Diese sind auch in Planung.

Generell wird die SPD beim Ausbau des Gütertransports auf Schiene und auf Wasserwege setzen und ihren Ausbau vorrangig fördern.

Mit bestem Gruß,
Wolfgang Jüttner