Frage an Wolfgang Jüttner bezüglich Bildung und Erziehung

Wolfgang Jüttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian T. •

Frage an Wolfgang Jüttner von Christian T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Jüttner,

die SPD kündigt an, die Studiengebühren sofort nach ihrer Wahl abzuschaffen. Doch dann fehlen den Universitäten in Niedersachsen mehrere Millionen Euro, die bereits fest verplant sind, beispielsweise für studentische Hilfskräfte (Tutoren) oder Lehrbeauftragte. Kann die SPD die weitere Finanzierung dieser Stellen garantieren? Will heißen: Müssen die Unis nach einem Wahlsieg Jüttners mit finanziellen Einbußen rechnen?

Ich bitte Sie um eine ehrliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tombrägel,

vielen Dank für Ihre Frage zum Themenbereich Studiengebühren.

Wir werden die ausfallenden Studiengebühren in Höhe von derzeit 82 Mio. Euro den Hochschulen natürlich erstatten, weil wir die schon jetzt bestehende finanzielle Unterausstattung nicht noch weiter verschärfen wollen. Darüber hinaus werden wir auch noch einmal 18 Mio. Euro in ein Fachhochschulentwicklungsprogramm investieren.

Sicher werden sie jetzt fragen: Woher kommt das Geld? Dazu darf ich darauf hinweisen, dass das Land Niedersachsen aufgrund der angesprungenen Konjuktur in den letzten beiden Jahren steigende Einnahmen von über 2,5 Mrd. Euro jährlich hatte. Ein Teil dieses Geldes werden für für Bildungsausgaben - nicht nur im Hochschulbereich - nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Jüttner