Frage an Wolfgang Schäuble bezüglich Umwelt

Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp R. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Philipp R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schäuble,

...warum diskutiert niemand über eine (hohe) Fleischsteuer? Selbst wenn einem das Schicksal der Tiere egal ist, hätte diese enorme volkswirtschaftliche sowie enorme ökologische (und nachgewiesenermaßen gesundheitliche) Vorteile!

Gruss, Philipp Rauter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rauter,

die Koalition hat bereits im Rahmen der Koalitionsverhandlungen beschlossen, grundsätzlich und bis auf wenige, begründete Ausnahmen auf Steuererhöhungen zu verzichten. Generelle Steuererhöhungen oder gar die Einführung neuer Steuern würden unser Konzept einer wachstumsfreundlichen Haushaltssanierung mit Schwerpunkt auf der Ausgabenseite konterkarieren. Ausnahmen wie die Luftverkehrsabgabe oder die Kernbrennstoffsteuer beschränken sich auf eng begrenzte Felder mit erheblichem Bedarf an steuerlicher Regelungswirkung. Weitere Informationen zum Zukunftspaket erhalten Sie gerne über beigefügten Link: http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Gesellschaft__und__Zukunft/Zukunftspaket/20100708-HH.html?__nnn=true

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Schäuble