Frage an Wolfgang Schäuble bezüglich Finanzen

Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raimond S. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Raimond S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schäuble,

für die "Neuverschuldung" leiht sich der Staat Geld bei Banken. Welche Banken sind dies und zu welchen Konditionen erfolgt die Kreditaufnahme? Wieviel Geld muss der Staat für 1 Million geliehenen Geldes zurück bezahlen und in welchem Zeitraum passiert dies?

In der "aktuellen Finanzkrise" der letzten Jahre hat der Staat Banken Geld geliehen. Welche Banken sind dies und zu welchen Konditionen erfolgt die Rückzahlung? Wieviel Geld erhält der Staat für 1 Million verliehenen Geldes zurück bezahlt und in welchem Zeitraum passiert dies?

Warum leihen sich die notleidenden Banken ihr Geld nicht bei nicht notleidenden Banken?

In der "aktuellen Finanzkrise" hat Deutschland anderen Staaten Geld geliehen. Erwartet Deutschland wirklich die Rückzahlung dieses Geldes? Wieviel Geld erhält der Staat für 1 Million verliehenen Geldes zurück bezahlt und in welchem Zeitraum passiert dies?

Wo kommt das Geld für diese Unterstützungsmaßnahmen "Bank" und "Staaten" her und was kostet/bringt uns dieses Geld (real)?

Wenn die Bundebank Banken Geld für einen geringen Zinsatz an Banken verleiht, warum dürfen dann diese Banken das Geld mit einem 500% (600?) prozentigen Zinsaufschlag weiterverleihen (Thema Zinswucher)? Warum also, muss das Haus welches ein Bürger auf Kredit kauft, am Ende das doppelte kosten? Warum will dies unser Staat so?

Warum ist Geld im Prinzip "virtuell"? Warum also kann eine Bank mit einem Vielfachen ihres Vermögen zocken, aber wenn die Gesamtheit der Kunden dieser Bank ihr Geld auszahlen wollten, is es nicht da (existent)?

Wenn wir in Deutschland "Exportweltmeister" sind, warum gelingt es dem Staat nicht unsere Schulden zu reduzieren, bzw. warum sind wir überhaupt verschuldet?

Viele Fragen, aber Fragen auf die mir bis jetzt niemand befriedigende und verständliche Antworten geben konnte.

Diese Antworten erwarte ich mir von unserem Finanzminister. Vielen Dank wenn Sie sich die Mühe machen.

Mit besten Grüßen
Raimond Steller
Hannover

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.