Frage an Wolfgang Schäuble bezüglich Finanzen

Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philip R. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Philip R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schäuble!

Ich habe der Presse entnommen, dass viele ökonomische Daten sich in der EU verbessern (Haushaltsdefizite, interne Handesungleichgewichte) inbesondere auch verglichen mit anderen Wirtschafräumen USA/GB. Trotzdem ist es so, dass international Investoren kein Vertrauen in die EU haben und Prämen für Anleihen vieler Länder erheblich steigen. Dieses Verhalten scheint mir sehr irrational.
Alle Ansätze, die sie vertreten sind jedoch sehr rational, z.B. mehr Haushaltskontrolle/Strukturreformen.

Warum unternehmen sie nicht mal etwas, dass Emotionen anspricht?

Z.B. könnte man doch mal einen Marathonlauf mit mehreren hochrangigen Vertretern von EU, IWF, EZB und EU-Regierungen organsieren, das gäbe sicher gute Publicity und würde auf einer anderen Ebene wirken als Rettungspakete. (Und die vielen jungen Männer in den Handelsräumen der Banken wären sicher beeindruckt.)
Mir ist bewusst, dass dieses Beispiel ziemlich krude ist, aber zur Verdeutlichung meiner Frage dient es hoffentlich trotzdem.

Warum gibt es zur Lösung der Eurokrise keine symbolträchtigen Veranstaltungen/Events (außer den ewigen Gipfeln), die demonstrieren, dass Europa zusammen steht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.