Frage an Wolfgang Schäuble bezüglich Finanzen

Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik W. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Erik W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

der Schweizer Erfinder der Abgeltungssteuer, für die Sie massiv Werbung machen ( http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/steuerabkommen-schaeuble-kaempft-fuer-einigung-mit-schweiz/6298580.html ), stellt fest, dass "das Parlament habe auf «die Angriffe gieriger ausländischer Steuerbehörden» reagiert" hätte ( http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Die-Juso-fallen-dem-Parlament-in-den-Ruecken--31248790 ).

Würden Sie sich, die deutschen Steuersätze und die deutschen Finanzämter ebenfalls als Teil dieser "gierigen Steuerbehörden" sehen, auf die mit einer Abgeltungssteuer zu antworten ist?

Ganz offensichtlich wurde die Abgeltungssteuer dazu erfunden, eben diese Angriffe abzuwehren. Denken Sie, dass es für eine Steuer spricht, wenn mit dieser auf "Angriffe gieriger ausländischer Steuerbehörden" reagiert werden soll - oder doch eher um ein Beschwichtigungswerkzeug?

Nach Schweizer Feststellung hat die Abgeltungssteuer vor allem den Sinn, den in der EU üblichen Informationsaustausch zu vermeiden und zu sprengen ( http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/mit_abgeltungssteuer_automatischen_informationsaustausch_abwehren-1.8827347 ). Empfinden Sie dieses Ansinnen positiv?

Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der einzig Interessierte an den Fragestellungen bin, gehe ich davon aus, dass Sie Ihre Antwort auf Abgeordnetenwatch einstellen werden.

Mit freundlichen Grüßen Erik Wille

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.