Frage an Wolfgang Schäuble bezüglich Innere Sicherheit

Portrait von Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Peter S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

Ihre Standardantwort ist äußerst bedauerlich. Mir scheint, dass Sie nicht genau informiert sind, wie
abgeordnetenwatch.de funktioniert. Im Grunde sollte es sogar eine Erleichterung für Sie sein, um mit
den Bürgern dieses Landes in Kontakt zu treten. Daher habe ich Ihnen 3 Punkte notiert, die ich zu
bedenken gebe:

1. Die eMail-Adresse muss angegeben werden, wenn man hier etwas einträgt. Die Daten werden verifiziert, wie aus dem Info-Feld zu ersehen ist.
2. Sollte sich wirklich jeder mit ähnlichen Fragen bei Ihnen melden, haben Sie nur unnötig Mehrarbeit, wenn Sie ernsthaft auf die Fragen eingehen.
3. Es kann natürlich auch sein, dass Sie es nicht wagen, Ihre Antworten hier öffentlich abzugeben.

Meine Vermutung geht aber eher in die Richtung, dass es Absicht von Ihnen ist. Der von Ihnen vorgeschlagene Weg, führt zu einer persönlichen Korrespondenz. Dadurch ist eine Veröffentlichung Ihrer Antworten unterbunden, wenn Sie nicht ausdrücklich zustimmen.

Ihre Begründung, warum Sie nicht öffentlich Antworten, erscheint mir daher fadenscheinig.

Es ist natürlich möglich, dass ich mich irre, aber das können nur Sie entkräften, worum ich Sie hiermit bitte. Da ich sicher bin, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt, wäre eine öffentliche Antwort durchaus sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Schrade

Portrait von Wolfgang Schäuble
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt „Abgeordnetenwatch“ – wie schon das Vorgängermodell „Kandidatenwatch“ – stellt durchaus eine interessante Idee dar, um einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Gleichwohl bitte ich Sie auf diesem Wege um Verständnis, dass ich mich an dieser Initiative nicht beteilige.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest die E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (wolfgang.schaeuble@bundestag.de ), per Telefon (030-227 72600), per Telefax (030-227 76744) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Auf diese Weise wenden sich täglich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Ich möchte daher auch Sie einladen, sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.