Wie setzen Sie sich für den Wolfsschutz ein?

Portrait von Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anke H. •

Wie setzen Sie sich für den Wolfsschutz ein?

Sehr geehrter Herr Schäuble, ich wohne in Sasbach bei Achern und bin sehr naturverbunden. Mit großem Bedauern und Schmerz bekomme ich mit, dass der Wolf, der eigentlich geschützt ist, so oft ausnahmsweise abgeschossen wird. Global betrachtet macht sich der Mensch schon lange die Erde Untertan. Wir sehen, was wir damit anrichten. Klimakrise und Artensterben seien als Stichworte genannt. Ich persönlich finde es inzwischen anmaßend, wie wir uns unsere Welt zurechtzimmern. Das, was uns stört, einfach zerstören, oder wie im Fall des Wolfes, abschießen. Der Wolf ist ein wichtiger Teil des Ökosystems. Jägerinnen und Jäger füttern Wild an, damit sie es dann abschießen können. Als Hobby. Wenn Beutegreifer, wie der Wolf oder der Luchs oder auch der Bär, wieder dort leben dürften, wo sie eigentlich beheimatet waren, dann würde es mit der Zeit sicher wieder ein Gleichgewicht geben. Ich würde mir wünschen, dass wir Menschen es begreifen, dass wir Teil der Natur sind und von ihr abhängig. MfG

Portrait von Wolfgang Schäuble
Antwort ausstehend von Wolfgang Schäuble
CDU