Frage an Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sigrid M. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Sigrid M.

Heraufsetzung des Renteneintrittsalters

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

Sie beabsichtigen, das Rentenalter nochmals -wegen der Demographie- heraufzusetzen. Nun betrifft die Demographie nicht nur zukünftige Rentner sondern auch zukünftige Pensionäre. Werden Sie also, sollte die Koalition zustimmen, Sorge tragen, dass auch Beamte erst im identischen Alter in den Ruhestand dürfen, zumal Beamte den Staatshaushalt erheblich belasten, da Pensionen, die deutlich höher sind als Renten, zu 100 % aus Steuermitteln finanziert werden, während der Staat nur einen Zuschuß in die Rentenkasse leistet? Werden Sie auch per Gesetz Sorge tragen, dass Arbeitgeber ältere Arbeitnehmer -z.B. ab 60 Jahre- nicht mehr kündigen können und verpflichtet werden, am Arbeitsplatz die Möglichkeiten zu schaffen, damit auch ein Senior die an ihn gestellten Ansprüche erfüllen kann?

Gern erwarte ich Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen
Sigrid Masa

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Masa,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Ich möchte sie freundlich bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betreffen, direkt an das Bundesministerium der Finanzen (Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post an das Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin zu senden. Für Anliegen, die meine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter berühren, wenden Sie sich bitte direkt an mein Abgeordnetenbüro Herrn Wolfgang Dr. Schäuble MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: wolfgang.schaeuble@bundestag.de. Über diese Adressen besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.