Frage an Wolfgang Seemann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wolfgang Seemann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Seemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre V. •

Frage an Wolfgang Seemann von Andre V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Seemann,

wie kommt es, dass die ödp nur mit drei Kandidaten vertreten ist?

Mit freundlichen Grüßen

Andre Vater

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Vater,

die ödp ist in der Tat nur mit drei Kandidaten für ein Direktmandat vetreten, allerdings, und das ist für die ödp wichtig, besteht die Möglichkeit die Zweitstimme unserer Partei zu geben. Mit der Zweistimme werden die Kandidaten der Landesliste gewählt. Und das sind natürlich mehr als 3 Kandidaten. Sie können sich die Liste mit den Kandidaten auf der Internet-Seite der NRW-ödp anschauen. Die Bedingungen für eine Teilnahme an der Landtagswahl sind für eine kleine Parteien wie die ödp nicht leicht zu erfüllen. Es werden für die Erst- und die Zweitstimme zahlreiche Unterstützungsunterschriften benötigt um überhaupt für die Wahl zugelassen zu werden. Da die ödp es strikt ablehnt Parteispenden aus der Wirtschaft entgegenzunehmen wie dies alle im Landtag vetretenen Parteien tun, muss der gesamte Wahlkampf aus eigenen Mitteln und mit eigenen Kräften finanziert werden. Mit der Aufstellung einer Landesliste haben wir da schon genug Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Seemann