Frage an Wolfgang Thierse bezüglich Soziale Sicherung

Wolfgang Thierse
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Thierse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter M. •

Frage an Wolfgang Thierse von Günter M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Thierse!

Alles wird teuer. Die Regierung hat den Mehrwertsteuersatz um 3%- entgegen Ihrer Wahlkampfversprechen- angehoben.
Das Geld welches für das Essen beim ALG II vorgesehen ist, kann nicht zu 100% für Essen ausgegeben werden. Weil man u.a. für Strom nur eine Pauschale erhält, die nicht ausreicht.
Fahrten bis 6 Euro zur ARGE muss man selbst tragen. Oftmals bleibt man auch auf Telefon-und Bewerbungskosten sitzen.
Es reicht wirklich hinten und vorne nicht.

Wann werden endlich die ALG II Sätze menschenwürdig angepasst? Würde man bei den Verwaltungskosten sparen, z.B. durch eine Grundsicherung und Reduzierung der Verwaltung, könnte man den Satz ohne finanziellen Mehraufwand erhöhen.

Das Schlimmste aber ist, wenn Politiker wie Herr Sarrazin den ALG II Empfängern auch noch weismachen wollen, dass man von dem bißchen Armengeld gut leben könne.
Ich habe 30 Jahre einbezahlt und nach der Wende wurde ich arbeitslos. Einen 55 jährigen ehem. Gastwirt will niemand beschäftigen!
Beleidigungen wie von Herrn Clement und Herrn Sarrazin gibt es auch seitens Ihrer Partei. Meines Erachtens nicht sozialdemokratisch!

Mit freundlichen Grüßen

Günter Möder

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Möder,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch. Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Dialog antworten.
Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage noch einmal an meine Mailadresse wolfgang.thierse@wk.bundestag.de, da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben persönlich an Sie zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Thierse

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.