Frage an Wolfgang Weiß bezüglich Kultur

Wolfgang Weiß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan K. •

Frage an Wolfgang Weiß von Stephan K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Weiß,
durch die Medien geistern immer wieder Gerüchte über große Einsparungen bei den Theatern in Mecklenburg-Vorpommern.Sei es die Reduzierung von Mitarbeitern am Rostocker Theater oder auch die Zusammenlegung von Schweriner und Rostocker Theater.Würde die Qualität nicht darunter leiden?Es nützt doch nichts,wenn an der HMT in HRO eine hervoragende Ausbildung stattfindet und dann doch keine Möglichkeit besteht das Erlernte hier anzuwenden,weil es dann wenige gefragte Arbeitsstellen gibt.Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema?
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute in Ihrem Wahlkampf
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Krüger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krüger,

geben Sie bitte nichts auf Gerüchte. Es handelt sich nach meiner Kenntnis um eine reale Gefahr, und das beunruhigt mich nicht weniger als Sie. Dabei ist die Frage der Arbeitsstellen und der Ausbildung für die Betroffenen zwar besonders wichtig, aber nur eine Seite des Problems. Mir geht es um die generelle Position der Gesellschaft zu Kunst und Kultur, dabei insbesondere um den Möglichkeit eines ungehinderten Zugangs für alle Bürger, unabhängig von ihrer sozialen Positionen. Bei aller kritische Distanz zur DDR: an dieser Stelle haben wir ein wichtiges Erbe zu verteidigten. Allein die Theater-Abonnements für Schüler gehören für Viele zu den schönsten Erinnerungen an die eigene Kindheit oder Jugend, waren oft prägend für die Persönlichkeitsentwicklung. Darum ist für mich der Einsatz für eine offene und zugängliche "Kulturlandschaft" essenzielles Element linker Politik und hat meine volle Unterstützung.

Verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Ihr Dr. Wolfgang Weiß.