Frage an Wolfgang Wieland bezüglich Recht

Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf H. •

Frage an Wolfgang Wieland von Rolf H. bezüglich Recht

Hallo Herr Wieland,

wenn ich es Recht sehe, sind die Grünen auch für eine Verschärfung des Waffenrechts. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden. Jetzt habe ich aber hier zu Hause ein geerbtes Bajonett (dass es vererbt wurde, darüber gibt es leider keinen Nachweis). Stumpf, rostig und alt, aber ca. 20 cm. Klinge und einiges Gewicht. Ist das jetzt eine verbotene Waffe?

Freue mich auf Ihre Antwort,

rolf henning

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Henning,

Wir haben der Verschärfung des Waffenrechts in der Tat zugestimmt, besonders nachdem die Koalition sich nach zäher Überzeugungsarbeit und Expertenanhörungen von unseren Ideen zur stärkeren Beschränkung gefährlicher Messer hat bewegen lassen. Ihr rostiges Bajonett dürfte nicht betroffen sein. Wenn Sie es nicht in der Öffentlichkeit tragen, sondern zu Hause lagern, sehe ich überhaupt kein Problem. Sollten Sie es außerhalb des Hauses tragen, wäre es aber bei dieser Art Waffe sicher schwierig, einen „allgemein anerkannten Zweck“ zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wieland