Frage an Wolfgang Wieland bezüglich Recht

Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hamid N. •

Frage an Wolfgang Wieland von Hamid N. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wieland,

in den letzten Wochen sind wir mit einem Problem konfrontiert worden, das durch Bundesministerium des Innern verursacht ist: Die anerkannten politischen Flüchtlingen aus dem Iran, deren Ausweise erneuert werden, aber auch die neuen anerkannten Flüchtlinge haben in ihren neuen Ausweisen an der Stelle der Staatsangehörigkeit, wo normalerweise Iran oder Iranisch steht, auf einmal ISLAMISCHE REPUBLIK IRAN, gefunden. Es ist erstaunlich, dass Namen eines Staats als Staatsangehörigkeit angegeben werden. Bei wiederholten Nachfragen haben die Sachbearbeiter in verschiedenen Bundesländern erklärt, dass sie mit der Sache nichts zu tun haben, und alles in Verantwortung des Bundesministeriums des Innern steht. Abgesehen von der politischen Dimension, wo der Name des Verfolgerstaates diesmal als Staatsangehörigkeit angegeben wird, ist unserer Meinung nach die ganze Angelegenheit auch sachlich falsch, da der Name eines Staates als „Nationalität“ oder „Staatsangehörigkeit“ angegeben wird, die normalerweise „Iran“ oder „Iranisch“ ist, und bis Ende 2007 auch in Ihren Dokumenten so angegeben waren.
Ich frage Sie als innenpolitischer Sprecher, wie Sie die ganze Angelegenheit einschätzen?

Mit freundlichen Grüssen
Hamid Nowzari
Vorstand des Vereins Iranischer Flüchtlinge in Berlin e.V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nowzari,

Sie warten sicher schon auf eine Antwort von uns auf Ihre Frage. Das gestaltet sich leider schwieriger als erhofft: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF erklärte sich für unzuständig, die zuständigen Landesbehörden verwiesen auf Anweisungen "von oben". Und "ganz oben", beim Bundesinnenministerium, haben auch vier Wochen und zahllose Telefonate noch keinen Ansprechpartner ergeben, der ein Antwort geben konnte oder wollte. Herr Wieland hat nun also Ihr Anliegen als schriftliche Frage an die Bundesregierung eingereicht, gegen Ende der Woche sollte also eine Antwort vorliegen. Die werden wir dann selbstverständlich gleich über Abgeordnetenwatch an Sie weiterleiten.

Mit vielem Dank für Ihre Geduld und freundlichen Grüßen

Tilo Fuchs (wissenschaftlicher Mitarbeiter von Wolfgang Wieland, MdB)