Frage an Wulf Gallert bezüglich Kultur

Wulf Gallert
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dario W. •

Frage an Wulf Gallert von Dario W. bezüglich Kultur

Hallo Wulf,

Mit Bilck auf das politsche Klima an den Wahlkampfständen bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass wir stärkste Kraft werden können.

An dieser Stelle möchte ich gern noch eine Frage die mich seit längerem beschäftigt in den Raum werfen. Ich denke anhand der Beiträge im MDR und anderswo, dass die paar Grünen in S.-A. im Gegensatz zu dem Rest ihrer Partei noch relativ links positioniert sind und sie haben auch klar erklärt auch unter einem linken MP zu arbeiten. Die Schnittmengen stimmen auch.

Wäre nicht auch eine Rot-Grüne Minderheitsregierung unter Führung der Linkspartei denkbar? Vielleicht fällt es der SPD bei einer Tolerierung leichter über ihren mitlerweile ziemlich kurzen Schatten zu springen als wenn sie als kleinerer Partner mit uns arbeiten muss und damit zum "Königsmacher" wird.

Ich wollte diese Option nur mal in den Raum werfen, würde mich natürlich trotzdem über eine Antwort freuen. Ansonsten wünsche ich uns und vor allem dir einen erfolgreichen Wahlkampf und ein top Wahlergebnis

Dario

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Dario,

ja, das wäre auch mal eine Idee, dass die SPD uns toleriert. Bedauerlich ist nur, dass außer uns beiden diese Idee wahrscheinlich kaum noch jemand haben wird. Zumindest in den Kreisen der SPD dürften sich da nur wenige Anhänger finden. Trotzdem ist es auch mal wichtig, darauf hinzuweisen, dass die SPD ein gewaltiges Glaubwürdigkeitsproblem hat. Sie erheben völlig unabhängig vom Wählervotum den Anspruch auf eine Führungsposition. Übrigens etwas, was sie der CDU vorwerfen. Durch ihre Aussage, eine Koalition mit der LINKEN nur eingehen zu wollen, wenn sie stärker sind, ansonsten aber eine Koalition mit der CDU machen zu wollen, legen sie eine inhaltliche Beliebigkeit an den Tag, die vom Wähler nicht honoriert werden darf. Deshalb ist es ja so wichtig, dass wir bis zur letzten Minute unser Ziel verfolgen, stärkste Partei zu werden.

Freundliche Grüße

Wulf Gallert