Frage an Yusuf Dogan bezüglich Verkehr

Yusuf Dogan
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yusuf Dogan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen J. •

Frage an Yusuf Dogan von Jürgen J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dogan,

seit der Instandsetzung der Wittenauer Strasse im Orteil Lübars wird insbesondere der Abschnitt zwischen Quickborner Strasse und Vogtland als Abkürzung zwischen Quickborner Strasse und Zabel - Krüger - Damm genutzt. Zwar wurde sog. Berliner Kissen und ein Teil der Straße Im Vogtland zur Einbahnstrasse erklärt, trotzalledem hält sich insbesondere der Abkürzungsverkehr nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung (verkehrsberuhigte Zone)! Autofahrer, die darauf angesprochen werden, reagieren aggressiv! Fussgänger werden bedrängt, Lastwagenfahrer "verirren" sich in diesen Abschnitt.
Was können Sie tun ? Was können Sie veranlassen, damit der verkehrberuhigte Bereich wirklich ein verkehrsberuhigter Bereich wird ?

Auch die Instandsetzung der Quickborner Strasse führte zu mehr Autoverkehr und Lärmbelästigung. Hier wird schon lange nicht mehr auf die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km geachtet, so bald man die Rüttelpiste Alt-Lübars in Richtung Märkisches Viertel verlassen hat.
Was können Sie hier tun ? Was können Sie veranlassen, damit diejenigen die zu Beiträgen durch das Straßenausbaubeitragsgesetz zur Instandsetzung der Wittenauer Strasse (Lübars-Teil) und Quickborner Strasse gezwugen werden, nun nicht auch noch durch erheblichen Verkehrslärm und erhöhtes KFZ Aufkommen belästigt werden ?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Janke,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Zwischenzeit habe ich mich an den von Ihnen beschriebenen Verkehrsort entlang der Wittenauer Straße bzw. Qiuckborner Straße begeben und konnte mir somit vor Ort ein konkretes Bild von der dortigen Verkehrssituation machen.

Nach Besichtigung komme ich zu folgenden Entschluß:

So sehr ich aus subjektiver Sicht Ihren Unmut und Ärger verstehen und auch nachvollziehen kann, sehe ich objektiv derzeit leider keine andere Möglichkeit die Verkehrssituation entlang der Qiuckborner Straße konkret zu verbessern. Meines Erachtens stellt dieser Verkehrsbereich zum einen keinen wesentlichen Verkehrsschwerpunkt in unserem Bezirk dar. Zum anderen stehen die durch die behördlichen Entscheidungen seitens der Polizei (nach Aussage meines Mitbewerbers Herr Adelhoefer 14 Geschwindigkeitskontrollen zwischen Januar und Mai 2011) und des Bezirksamtes (Berliner Kissen) bereits getroffenen Maßnahmen in Ihrer Geeignetheit, Erforderlichkeit und Angemessenheit in Verhältnis zur gegenwärtigen Verkehrssituation.

Mit freundlichen Grüßen

Yusuf Dogan