Energiepolitische Ausrichtung Thüringens

Der von der AfD-Fraktion eingebrachte Antrag fordert eine Neuausrichtung in der Thüringer Energieversorgung. Die Landesregierung solle sich auf Bundesebene für eine andere Energiepolitik einsetzen. Der Antrag beinhaltet eine Vielzahl von Forderungen wie beispielsweise den direkten Bezug von Erdgas aus Russland nach Instandsetzung der Ergaspipeline Nord Stream 2, den Weiterbetrieb dreier Kernkraftwerke in Deutschland sowie die Abschaffung der CO2-Steuer. Die AfD-Fraktion fordert Technologieoffenheit in Bezug auf die Energieversorgung, gleichzeitig soll der weitere Ausbau erneuerbarer Energien gestoppt werden.

Der Antrag der AfD-Fraktion wurde mit 40 Gegenstimmen abgelehnt, 16 Abgeordnete stimmten dafür. Es gab 19 Enthaltungen, davon 15 aus der CDU-Fraktion.

Weiterlesen
Dafür gestimmt
16
Dagegen gestimmt
40
Enthalten
15
Nicht beteiligt
19
Abstimmungsverhalten von insgesamt 90 Abgeordneten.