Name | Fraktion Absteigend sortieren | Wahlkreis | Stimmverhalten | |
---|---|---|---|---|
Lars Patrick Berg | EKR | 17 - Bund | Dafür gestimmt | |
Helmut Geuking | EVP | 17 - Bund | Dafür gestimmt | |
Dieter Peter Jahr | EVP | 13 - Sachsen | Dafür gestimmt | |
Dennis Radtke | EVP | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Daniel Caspary | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Manfred Weber | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Jens Gieseke | EVP | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
Peter Liese | EVP | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Marlene Mortler | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Rainer Wieland | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Markus Ferber | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Marion Walsmann | EVP | 16 - Thüringen | Nicht beteiligt | |
Karolin Braunsberger-Reinhold | EVP | Dagegen gestimmt | ||
Andreas Schwab | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Norbert Lins | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Ralf Seekatz | EVP | 11 - Rheinland-Pfalz | Dafür gestimmt | |
Angelika Niebler | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Christian Doleschal | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Heinz Michael Gahler | EVP | 7 - Hessen | Dafür gestimmt | |
Niclas Herbst | EVP | 15 - Schleswig-Holstein | Dafür gestimmt | |
Sven Simon | EVP | 7 - Hessen | Dafür gestimmt | |
Lena Düpont | EVP | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
David McAllister | EVP | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
Sabine Verheyen | EVP | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Hildegard Bentele | EVP | 3 - Berlin | Nicht beteiligt |
Neue Schadstoffnorm Euro 7
Das EU-Parlament hat dem Vorschlag für eine Verordnung über die Typengenehmigung von Kraftfahrzeugen und Motoren hinsichtlich ihrer Emissionen und der Dauerhaltbarkeit von Batterien (Euro 7) zugestimmt. Mit der Abgasnorm Euro 7 müssen neue Fahrzeuge in der Europäischen Union angepasste Emissions-Grenzwerte erfüllen, um zugelassen zu werden. Die Euro 7-Norm gilt für PKW ebenso wie für LKW und Busse. Nach dem Vorschlag der EU-Kommission sollte die neue Norm für PKW bereits ab 2025 gelten. Die Abgeordneten im EU-Parlament votierten jedoch für längere Fristen (ab 2030). Zudem wurden in der Parlamentsabstimmung auch die Grenzwerte für Abgase abgeschwächt und das EU-Parlament folgte nicht der ursprünglichen strengeren Ansetzung durch die EU-Kommission.
Achtung: Die rechts dargestellten Abstimmungsergebnisse spiegeln nur das Abstimmungsverhalten der deutschen EU-Abgeordneten wider und nicht das aller 705 EU-Abgeordneten.
Mit 329 Zustimmungen wurde der Vorschlag für die Verordnung angenommen. Von den deutschen EU-Abgeordneten stimmten 28 Abgeordnete dafür, 44 Abgeordnete dagegen. Es gab neun Enthaltungen.