(...) Mit dem von Ihnen angesprochene Problem der Belastung durch Diesellokomotiven habe ich mich an an das Bundesverkehrsministerium gewandt und mich für eine Umstellung auf Elektrolokomotiven im Rheintal ausgesprochen, zumal eine solche Umstellung aufgrund der vollständigen Elektrifizierung aller Trassen im Rheinland problemlos möglich wäre. Ich habe dabei insbesondere die Praxis der Deutschen Bahn kritisiert, ausländischen Speditionen im Vergleich zu ihrer Tochter Railion einen höheren Strompreis zu berechnen. Dass diese Firmen günstiger wirtschaften, wenn sie ihre Lokomotiven im Ausland mit Diesel betanken anstatt Elektrolokomotiven zu nutzen, ist meiner Meinung nach ein untragbarer Zustand, unter dem die Region durch eine unnötig starke Lärm- und Geruchsbelastung zu leiden hat. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Antwort 08.01.2009 von Klaus-Peter Willsch CDU
Antwort ausstehend von Petra Bierwirth SPD
Antwort 06.03.2009 von Bärbel Höhn BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
(...) Der derzeit praktizierte Mülltourismus hat vor allem eine europäische und globale Dimension. Diese ist derzeit im Focus unserer Arbeit. (...)
Antwort 06.01.2009 von Simon Lissner BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
(...) Ja, das ist bekannt. Dass wir GRÜNEN uns für das Pfandsystem eingesetzt haben und auch weiterhin einsetzen, ist selbstverständlich. Sie haben mit Ihrer Stimme die Möglichkeit, die Position der Müllvermeider zu stärken. (...)

Antwort 05.01.2009 von Kim Philipp Nowak Republikaner
Sehr geehrter Herr Knoll,
Antwort 22.01.2009 von Rebecca Harms BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
(...) Das finden besonders die Grünen. Aber effizienter Klimaschutz muss, gerade weil das Thema so komplex ist, ganzheitlich verfolgt werden, mit Strategien die alles miteinander verkoppeln und vernetzen, was mit Klima zu tun hat. Und das ist extrem schwer. (...)