Frage an Rebecca Harms bezüglich Umwelt

Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicola S. •

Frage an Rebecca Harms von Nicola S. bezüglich Umwelt

Hallo

ich bin erst 16 Jahre alt, interessiere mich aber schrecklich für die Politik doch leider gibt es viele dinge die ich nicht verstehe, ich sehe sie "kümmern" sich um den Klimawandel, wie kann es sein dass es so wenige ztun? ich meine es ghet dochn um unsere zukunft, Sie sinnd die erste bei der ich klimawandel lese warum wurde nicht schon längst was gemacht wieso?
warum wird sich um alles unwichtige gekümmernn (rauchverbot etc) aber nicht um unser leben um usnere Zukunft?

können Sie mir das erklären

Liebe Grüße Nicola

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Nicola,

es gibt sicher mehr Kollegen, die sich mit Klimaschutzpolitik beschäftigen, als nach außen auf den ersten Blick deutlich wird. Das liegt daran, dass der Klimawandel ein sehr komplexes Themenfeld ist. So gibt es zahlreiche Themen, zu denen viele Abgeordnete hier in Brüssel aber auch in Berlin und in den Landtagen arbeiten, die eng in Zusammenhang mit dem Klima stehen. Energiepolitiker, Verkehrspolitiker, Landwirtschaftspolitiker und Umweltpolitiker machen alle Klimaschutzpolitik, wenn sie in ihren jeweiligen Fachpolitiken Ressourceneffizienz oder Emissionsreduktionen durchzusetzen versuchen.

Natürlich reicht das, was wir Abgeordneten und die Regierungen insgesamt für den Klimaschutz tun, bei weitem nicht aus, um eine signifikante Erderwärmung zu verhindern. Das finden besonders die Grünen. Aber effizienter Klimaschutz muss, gerade weil das Thema so komplex ist, ganzheitlich verfolgt werden, mit Strategien die alles miteinander verkoppeln und vernetzen, was mit Klima zu tun hat. Und das ist extrem schwer. Zusätzlich zu der Herausforderung, die vielen Themen gleichzeitig und koordiniert an zugehen kommt die globale Problematik des Klimawandels. Es zeigt sich auf den alljährlichen Weltklimakonferenzen immer wieder, wie schwer es doch ist mit gutem Beispiel voranzugehen und andere Länder davon zu überzeugen, das wir alle in einem Boot sitzen.

Ein weiteres großes Problem ist, dass Klimawandel immer noch von vielen als abstrakte Gefahr wahrgenommen wird. Und die Maßnahmen, die jeder Bürger ergreifen kann und muss, um Klimaschutz zu betreiben, heute wenig Statussymbol besitzen. So ist das Problem der Energieeffizienz, dass sie unsichtbar ist. Wenn man ein Passivhaus baut, sieht man ihm das nicht an. Steckt man die dafür aufzubringenden Mehrkosten dagegen in die Bad- oder Kücheneinrichtung, so ist das Resultat vorzeigbar. Wenn im Zuge der Klimadebatte die Energie fressenden Geländeautos in Verruf geraten, dann werden sie allmählich verschwinden. Solange viele Menschen sie schick finden, geht nichts.

Damit wir erfolgreich Klimaschutz betreiben können, muss sich in jedem Menschenkopf das Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Handelns schärfen. Klimaschutz ist eine große Herausforderung, der wir uns alle stellen müssen. Dann schaffen wir es!

Wir hoffen, wir konnten Dir ein bisschen Mut machen.

Büro Harms