(...) Wir sehen Außenpolitik als friedliches Mittel zur Bewältigung der akuten globalen Herausforderungen, von der Bekämpfung des Klimawandels, des Hungers in der Welt, der Ressourcensicherheit, wie Energie, Rohstoffe und Wasser, bis hin zur Regulierung der internationalen Finanzmärkte. (...) Daher befürworten wir das deutsche Engagement in internationalen Organisationen, wie WTO, UNO und NATO, um globale Probleme durch kollektives Handeln sinnvoll lösen zu können. (...) Erst wenn die Diplomatie scheitert, bleibt als letztes Mittel der militärische Einsatz als Option. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Lieber Herr Oberholzer, soweit ich weiß, soll das gesamte Gold zurück nach Deutschland gebracht werden. (...)
(...) vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Goldlagerung. (...) Zu Ihrer zweiten Frage möchte ich folgende Antwort geben: Wir haben besonderes politisches Interesse an einer substanziellen und dauerhaften US-Truppenpräsenz. (...)
(...) Sie haben hier nur auf den Bosnieneinsatz gedacht, deshalb sprach ich in meiner Antwort vom Balkan. (...)
(...) Ein Vergabegesetz muss her, das es den Kommunen ermöglicht, die Angebote der Firmen annehmen zu können, die ihre Beschäftigten nach Tarifvertrag bezahlen, auch wenn dadurch das Angebot teurer wird. Dazu gehört auch, dass bei der Ausschreibung der Bahn im Allgäu die Tariftreue als obligatorisches Kriterium enthalten ist. (...)

(...) das Problem liegt darin, dass die Rente im Umlageverfahren finanziert wird. (...) Die einzige dauerhafte Lösung, die leider den jetzigen Rentnern nicht weiter hilft, ist eine Umstellung auf ein kaptialgedeckte Rente. (...)