(...) Auf dem Weg der Energiewende haben wir bereits Einiges erreicht. Jede vierte Kilowattstunde Strom wird heute aus erneuerbaren Energien gewonnen. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

(...) Ich halte die Energiewende für unumkehrbar. Ob die Regierung sie so schnell hätte einläuten sollen, ist sicher eine andere Frage. (...)
(...) Sie sprechen natürlich mit der Energiewende eines der zentralen Themen an, die uns besonders am Herzen liegen. Es ist einer der größten Erfolge grüner Politik, dass nach der Katastrophe von Fukushima der Atomausstieg beschlossen werden konnte. Schwarz-Gelb musste letztlich unserem Druck nachgeben. (...)
(...) Die Energiewende liegt mir besonders am Herzen. Die Energiegewinnung durch Kernspaltung und aus fossilen Brennstoffen könnte man in den kommenden 3 Jahren beenden und so schnell wie möglich durch nachhaltige, verfügbare und umweltschonende Ressourcen ersetzen. (...)
(...) DIE LINKE will den unverzüglichen und unumkehrbaren Atomausstieg. (...) Eine Beschleunigung der Energiewende wird aber nur dann gelingen, wenn die Kosten der Energiewende sozial gerecht verteilt werden und Energiepreise bezahlbar bleiben. (...)
(...) Hinsichtlich der von Ihnen angesprochenen Freizügigkeit im Handwerksbereich sehe ich derzeit allerdings keinen Grund eine stärkere Regulierung anzustreben. Zumal eine Beschränkung des Marktzugangs für EU-Ausländer nach den Regelungen des gemeinsamen europäischen Binnenmarktes kaum möglich ist. (...)