Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Katherina Reiche
Antwort 13.11.2013 von Katherina Reiche CDU

(...) die Katastrophe von Fukushima (Japan) hat zu einem Umdenken bei der Nutzung von Kernenergie geführt. (...) Im Lichte dieser Ereignisse hat die Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder, in denen Kernkraftwerke betrieben werden, die Sicherheit aller deutschen Kernkraftwerke durch die Reaktor-Sicherheitskommission in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Atomaufsichtsbehörden der Länder überprüfen lassen. (...)

Antwort 20.09.2013 von Dirk Brinkschmidt BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) Ich stimme Ihnen vollkommen zu: Strom aus Erneuerbaren kann es nicht genug geben. Meine Aussage zur Wirtschaftlichkeit war so gemeint, dass PV dann wieder attraktiver wird. Derzeit ist sie das aufgrund der zu stark zurückgefahrenen Vergütungen ja nur bei Eigenstromverbrauch. (...)

Frage von Veronika B. • 20.09.2013
Frage an Tim Carstens von Veronika B. bezüglich Umwelt
Antwort 20.09.2013 von Tim Carstens AfD

(...) Meines Erachtens ist die Suche nach einem Endlager an sich widersinnig. (...) Daher plädiere ich für eine "rückholbare Lagerung" bei höchsten Sicherheitsstandards, deren Kosten mindestens zum Teil durch die Energiekonzerne zu tragen sind, welche in Vergangenheit und Gegenwart auf Atomenergie gesetzt haben. (...)

Portrait von Christiane Boruzs
Antwort 20.09.2013 von Christiane Boruzs AfD

(...) Das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) ist zum Futtertrog für rücksichtslose und gierige Subventionsabzocker und Banken geworden. (...) Ich bin gegen die Energiepolitik von Rot-Grün-Schwarz-Gelb und werde deshalb als Bundestagsabgeordnete dafür kämpfen, dass wir das EEG komplett abschaffen. (...)

Portrait von Bernhard Richter
Antwort 21.09.2013 von Bernhard Richter ÖDP

(...) Ihre Frage kann ich absolut bejahen. Seit Jahr und Tag setze ich mich für den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ein, was für den halben Landkreis natürlich Busverkehr bedeutet, da wir hier in Schramberg schon seit dreißig oder vierzig Jahren keinen Bahnhof für Personenverkehr mehr haben. Der Güterverkehr per Bahn wurde ja erst Jahre später eingestellt. (...)