Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Das Konzept der FDP sieht allerdings mehr "Markt" vor. Danach sollte den Energieversorgern aufgegeben werden einen bestimmten %-Satz an regenerativer Energie einkaufen müssen. Welcher "Herstellungsart" der dann ist, oder wann er hergestellt wurde ist dann nicht Sache der Politik, sondern des Marktes. (...)
(...) Z. noch eine Rendite garantiert und so die Stromrechnung aller Privaten Haushalte aber nicht die von der EEG-Umlage befreiten Betriebe belastet. Wir meinen, dass alle Nutzer die Umlage zahlen müssen. (...)
(...) Das EEG eröffnet Ihnen aber schon jetzt die privilegierte Eigenerzeugung. Wenn sie also den Strom selbst produzieren und nicht in ein Netz der öffentlichen Versorgung einspeisen, dann entfällt für Sie die EEG-Umlage für diesen Strom. (...)
(...) Aber: Wer bezahlt das Stromnetz? Auch ein PV-Betreiber nutzt das allgemeine Stromnetz und sollte sich an den Kosten beteiligen. Man müsste also die Netzbetriebskosten herausrechnen bzw. (...)
(...) Damit aber kein Missverständnis entsteht: Ich lehne Fracking ab. Auch in den Gesprächen mit der Bürgerinitiative „Kein Fracking in der Heide!“ habe ich dies immer wieder betont. (...)