(...) Wir Grünen setzen uns auch dieses Mal, neben der konsequenten Umsetzung der Energiewende mit Strom aus 100% erneuerbaren Energien, stark für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Verbraucherschutz ein. Wir fordern in unserem Wahlprogramm einen stärkeren Schutz unserer Wälder. Mit einem Bundesprogramm wollen wir in Kooperation mit den Bundesländern 10% der Wälder, die sich in öffentlichem Besitz befinden, zu Urwäldern von morgen machen, in die auch Körperschaft- und Privatwald eingebracht werden können. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Produzierende Unternehmen müssen schrittweise Energie- und Rohstoffmanagementsysteme einführen und die identifizierten Potenziale umsetzen. Deutschland braucht ein umfassendes Recycling- und Pfandsystem für Rohstoffe und Materialien. Handlungsbedarf besteht auch bei der Rohstoffförderung und -gewinnung sowie mit Blick auf die Erhöhung der Recyclingquoten für wichtige Rohstoffe und ein einheitliches Zertifizierungssystem für Rohstoffförderung und -handel entlang der gesamten Lieferkette. (...)
(...) Wir haben Städte, Straßen, Eisenbahnnetze, Stromleitungen und vieles andere gebaut und damit die Landschaft verändert. Energie gibt es nicht ohne Eingriff in die Landschaft und ohne ökologischen Fußabdruck. Kohleabbau, Ölförderung, Uranabbau verändern Landschaft in einem ganz anderen Ausmaß und bedeuten einen weit tieferen ökologischen Eingriff als das Windräder tun. (...)
(...) Wir Menschen müssen auf diesem Planeten wieder lernen, mit der belebten und unbelebten Natur in Einklang zu leben. (...) Die Klimaverschiebung auf unserem Globus wird nur noch von einzelnen Wissenschaftlern bestritten, die führenden Köpfe gehen von der gesicherten Erkenntnis aus, dass die einzelnen Katastrophen immer schneller kommen und häufiger und heftiger werden, wenn wir unser Verhalten nicht ändern. (...)
(...) Seit vielen Jahren engagiere ich mich für eine konsequente Energiewende, weg von der Atom- und Kohlestromerzeugung. Die Herstellung von Treibstoffen oder von Strom aus Biomasse kann jedoch nicht als zentrale Grundlage für eine Energiewende dienen, da in Abwägung der Vor- und Nachteile, die Nachteile bei einem industriell organisierten Anbau von Energiepflanzen deutlich überwiegen. Vielmehr muss die Energiewende durch einen Mix aus Energieeinsparung, Förderung dezentralen Solar- und Windkraftwerken und einem Umbau der Industriegesellschaft und der Förderung einer umweltverträglichen Mobilität gefördert werden. (...)
(...) Wir müssen jetzt alles daran setzen, die Umgestaltung auch bezahlbar zu machen. Deutschland als Vorreiter bei der Energiewende hat große Aufmersamkeit im Ausland erhalten. Unsere Regierung handelt statt nur reden. (...)