Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Unter einer vernünftigen und nachhaltigen Bildungspolitik meine ich im allgemeinen folgendes: (...) Überhastete und undurchdachte Entscheidungen (Stichwort G8) produzieren immer unnötigen Zeit- und Kostenaufwand und meistens zeigt sich Ihre Sinnhaftigkeit oder eben Sinnlosigkeit erst dann, wenn es schon zu spät ist, die Entscheidung nicht mehr rückgängig zu machen ist. (...)
(...) Das G8-Konzept muss erheblich überarbeitet werden und vor allen Dingen mit Leben erfüllt werden. (...) Die Realschule benötigt weitere Lehrkäfte, damit der Andrang bewältigt werden kann, die Schülerzahlen pro Klassen müssen nach unten gedrückt werden. (...)
(...) Die Länder haben gemeinsame Bildungsstandards für den mittleren Abschluss beschlossen, für das Abitur werden sie derzeit entwickelt. Dazu hat die Kultusministerkonferenz ein Institut in Berlin gegründet, an dem auch Aufgabenpools für Abschlussprüfungen entwickelt werden, so dass diese Aufgaben in allen Ländern eingesetzt werden und die Abschlüsse vergleichbar werden. (...)
(...) Ich halte einen anderen Weg für viel versprechender: Ich will selbstständige Schulen, die mit eigener Personal- und Budgethoheit ausgestattet sind und die sich an vorgeschriebene Standards und Kompetenzen halten müssen. Selbstverständlich ist hierfür eine regelmäßige Evaluation Voraussetzung. (...)
(...) Sie sollen über ihre pädagogische Ausrichtung, über ihr Budget und über das Personal selbst bestimmen. Konkret werde ich Bündnispartner auf Bundes- und Länderebene für eine Initiative gegen den Bildungsföderalismus suchen. (...)
(...) Seit der Einführung wird vom Kultusministerium weithin vergeblich versucht, mit immer neuen "Reformen", Stoffkürzungen, Stundenverschiebungen, Konzeptänderungen und anderen Maßnahmen hier ein tragfähiges Konzept zu schaffen. Damit hier im Interesse der Schüler und Lehrer und Eltern Ruhe einkehrt, muss das G8 auf tragfähige Füße gestellt werden. (...)