Frage an Guido Hoyer bezüglich Bildung und Erziehung

Guido Hoyer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Hoyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal P. •

Frage an Guido Hoyer von Pascal P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Hoyer,

wie steht ihre Partei bzw. wie stehen sie persönlich zum in Bayern neu eingeführten achstufigen Gymnasiums G8? Desweiteren würde mich interessieren, was sie allgemein vom jetzigen Schulsystem halten und was sie für verbesserungswürdig befinden (Bsp. Ganztagsschulen).

mfg
Pascal Pohl

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pohl,

meine Partei und ich lehnen das G 8 ab. Es handelt sich hier um einen Schnellschuß der CSU-Staatsregierung zu Lasten der Kinder und Eltern, der am grundsätzlichen Problem bayerischer Bildungspolitik nichts ändert.

Das dreigliedrige bayerische Schulsystem sortiert Kinder und Jugendliche nach dem Geldbeutel der Eltern aus. DIE LINKE lehnt dies ab und will stattdessen: Eine Schule für alle! Dass gemeinsam lernen bis zu 9. Klasse sinnvoll ist, beweisen die Erfahrungen aus vielen europäischen Ländern.

Der Boom der Nachhilfeinstitute zeigt, dass viele Schüler außerhalb der Schule Unterstützung benötigen. Wo die Eltern, z.B. weil beide arbeiten müssen, ihr Kind nicht genügend fördern können, muß teure Nachhilfe eingekauft werden, die sich ärmere Familien gar nicht leisten können. Ein Teufelskreis: Für mich ist es ungeheuerlich, dass fast 10% der bayerischen Jugendlichen die Hauptschule ohne Abschluß verlassen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass die gebundene Ganztagsschule flächendeckend angeboten wird.

mit freundlichen Grüßen
Dr. Guido Hoyer