(...) mit der Einführung des Solis wurde den Menschen 1991 hoch und heilig versprochen: „Wenn der Aufbau Ost geschafft ist, wird der Soli gestrichen.“ Heute können wir sagen: Wir haben die Aufgabe im Großen und Ganzen gemeistert. Daher sage ich: Es ist Zeit, dass das 1991 abgegebene Versprechen mittelfristig eingelöst und der Soli gestrichen wird. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Den Freibetrag für die Einkommensteuer wollen wir erhöhen. Hinsichtlich der Zinseinnahmen und Dividenden schlagen wir die gleiche Steuer wie beim Einkommen vor. (...)
(...) So wollen wir Verbesserungen für ältere Menschen beim flexiblen Übergang in den Ruhestand erreichen. (...) Mit der Kombi-Rente werden wir bessere Möglichkeiten der Kombination von Teilzeit und Rente schaffen. (...)
(...) wofür die fast 200 Mio als "Verhandlungsergebnis" an HochTief gezahlt wurden ist nach wie vor unklar. (...)
(...) Die FDP möchte die arbeitende Mitte entlasten. Genau so steht es in unserem Wahlprogramm. (...)
(...) Wann und an welcher Stelle in der kommenden Legislaturperiode Subventionen abgebaut werden, wird Gegenstand der nächsten Bundesregierung und sicherlich bereits der Koalitionsverhandlungen im Herbst sein. Ich versichere Ihnen noch einmal, dass eine CDU/CSU geführte Bundesregierung auch in den kommenden Jahren bestehende Subventionen überprüfen und sich für einen Subventionsabbau an geeigneter Stelle einsetzen wird. (...)