Ihr Wahlplakat vor meinem Haus lautet "Vernunft statt Ideologie". Welche Ideale vertreten Sie in der Wirtschaftspolitik?

Adalbert Rösch
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adalbert Rösch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Falko H. •

Ihr Wahlplakat vor meinem Haus lautet "Vernunft statt Ideologie". Welche Ideale vertreten Sie in der Wirtschaftspolitik?

Sehr geehrter Herr Rösch,

für mich sind vernünftige Entscheidungen immer die beste Wahl, die man dann auch konsequent umsetzen muss.

Ich bin mir nicht sicher, ob man dabei Ideologien komplett außen vor lassen kann?

Was vertreten Sie in dieser Hinsicht?

Viel Erfolg am Sonntag

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr. H.

vielen Dank für Ihre Anfrage und die guten Wünsche!

Vernunft statt Ideologie bedeutet für mich in wirtschaftlicher Hinsicht dass:

die notwendige Anpassung an die Herausforderungen unserer Zeit so erfolgen muss,  dass der Wirtschaft nicht die Basis entzogen und der Bürger nicht überfordert wird.

Das bestehende marktwirtschaftliche System ist auf die Erzielung von Mehrwert egal womit und egal wie ausgerichtet.
Unsere Ressourcen sind begrenzt. Der Verbrauch von Energie und Material schafft neue Probleme.
Wir leben in einer Welt, die sich im Wandel insbesondere im Klimawandel befindet. Mittlerweile sind bei uns in Mitteleuropa fast alle Bedürfnisse gestillt. Jetzt kommt es darauf an uns auf den Erhalt und nicht auf die Verschwendung von Ressourcen zu konzentrieren. Dieser Prozess muss aber begleitet und die Menschen mitgenommen werden. In den letzten Jahrzehnten ist viel versäumt worden. Ziel muss es sein, gerade die Technologien zu fördern und auszubauen die uns bei der Lösung  der sich anbahnenden Probleme helfen! Das bedeutet Umverteilung von Mitteln und Umgestaltung des Vorhandenen. Die nötigen Mittel müssen aus der vorhandenen Wirtschaft entnommen, die Basis darf also nicht geschwächt werden. Bürokratische Hürden muss man überwinden und überlebte Strukturen flächendeckend abbauen. Versucht man, nur aus innerer Überzeugung, der Bevölkerung eine Kehrtwende aufzuzwingen, so wird selbst die vernünftigste Idee auf tiefe Ablehnung stoßen. Wir müssen Kreativität und unternehmerisches Engagement fördern, ohne unsere Existenz zu gefährden!

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Adalbert Rösch