Hallo Herr Huber! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Adolf Huber
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adolf Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Hallo Herr Huber! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrter Herr Huber!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr S.,

Ich bin kein Atomphysiker und diese Problematik ist nicht gerade mein Fachbereich. Dennoch bin ich sehr froh darüber, daß wir den Atomausstieg und nicht noch mehr Atommüll zu produzieren, angegangen sind. Deswegen unterstütze ich auch Ihre Petition hinsichtlich der Einschmelzung des radioakliven Stahl`s und den illegalen Export in ungewisse Kanäle und Recyclingstätten.

Da die Fachleute der meisten Atomnationen uneins darüber sind, wie und wo überhaupt richtig endgelagert wird, haben auch wir im eigenen Land noch keine Ideale Lösung. Ich bin dabei, daß jeder für seinen kompletten Abfall verantwortlich ist. Sollte es irgendwo auf diesem Planeten unterirdisch, sicherheitstechnisch und geologisch einen idealen Ort dafür geben, dann würde ich mich nicht dem verschliessen, dass dort ein Großteil der geschätzten 450.000to. Atommüll sicher gelagert werden können. So lange müssen wir alle unsere belasteten und zu entsorgenden AKW-Materialien selbst fachmännisch zwischenlagern, ohne das eine Gefahr für die Menschen im Umfeld entsteht.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich hoffe Ihre Anfrage zufriedenstellend beantwortet zu haben und wünsche uns am Wochenende ein Wahlergebnis mit dem wir alle gemeinsam leben können.

beste Grüße  Adolf Huber