Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Adrian Assenmacher

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Master of Education Anglistik und Geographie
Geburtsjahr
1989

Adrian Assenmacher schreibt über sich selbst:

Adrian Assenmacher

Ich bin 1989 geboren und seit meinem Studienabschluss (Lehramt Englisch und Geographie) Mitarbeiter an der Uni Trier. Ich setze mich seit 2015 in Trier und im Kreis Trier-Saarburg bei der FDP und den Jungen Liberalen für liberale Grundwerte ein. Wir brauchen keinen Staat, der uns erziehen will, wir brauchen einen Staat, der es uns ermöglicht, aus unserem Leben das zu machen, was wir daraus machen wollen!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Trier
Wahlkreis
Trier
Wahlkreisergebnis
5,30 %
Wahlliste
Landesliste Rheinland-Pfalz
Listenposition
14

Politische Ziele

BILDUNG

Ich glaube daran, dass es jedem möglich sein muss, aus seinem Leben das zu machen, was er daraus machen will. Die Aufgabe des Staates muss es sein, ihm dies zu ermöglichen. Bildung ist essenzielle Grundlage hierfür. Wir brauchen ein Schulsystem, das auf die einzelnen Bedürfnisse jedes Schülers individuell abgestimmt ist. Ich setze mich für ein ganzheitliches Konzept ein, das die Bildungsangebote aufeinander abstimmt und durchlässiger macht.

DIGITALISIERUNG

Deutschland hat die Möglichkeiten der Digitalisierung bislang größtenteils verschlafen. Die Chancen, die hier geboten werden, liegen seit Jahren ungenutzt brach. Das liegt in Teilen auch am mangelnden Ausbau von Breitband-Internetverbindungen. Digitalisierung bietet enormes Potenzial in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir müssen in Zukunft und Fortschritt investieren, wenn wir den Innovationsstandort Deutschland zukunftsfähig machen wollen!

MOBILITÄT

Die junge Generation wird immer mobiler. Umso wichtiger ist es, Mobilitätskonzepte zukunftsfähig zu machen. Gerade in Trier ist die schlechte Verkehrsinfrastruktur ein Problem, das angegangen werden muss! Nicht der Individualverkehr sondern die individuelle Mobilität ist die Zukunft. Wir müssen individuell entscheiden können, welches Verkehrsmittel wir nutzen und dafür die nötige Grundlage schaffen.

STEUERN

In Deutschland läuft die Belastung der Bürger aus dem Ruder. Steuern und Abgaben sind nicht nur unverhältnismäßig hoch, sondern steigen weiter, obwohl die Steuereinnahmen auf einem Rekordhoch liegen. Wir müssen auf eine faire Balance zwischen den Einnahmen der Bürger und denen des Staates hinarbeiten und alle am Wachstum Deutschlands teilhaben lassen. Es muss neben neuen Investitionen auch Steuerentlastungen geben!

GRÜNDER

Unser Mittelstand lebt von mutigen Unternehmern, die bereit sind, sich selbstständig zu machen und Risiken einzugehen, weil sie an ihre Idee glauben. Wir brauchen eine Gründerkultur, die es möglich macht, sich auf die Ideenumsetzung zu konzentrieren und nicht bürokratische Steine in den Weg zu legen. Ich setze mich für einen vereinfachten und unbürokratischeren Gründungsprozess ein, der Innovation fördert und nicht zusätzliche Hürden schafft.

EUROPA

Die Europäische Union ist ein einzigartiges Projekt, das Europa Frieden, Freiheit und Wohlstand bringt! Die Werte, auf der sie aufbaut, gilt es zu stärken und zu sichern. Gerade in unserer Grenzregion werden die Vorteile der EU im freien Waren- und Personenverkehr deutlich. Ich setze mich für eine Stärkung der EU ein, die uns hilft, weiter zusammenzuwachsen und sich auf die Gemeinsamkeiten zu fokussieren, statt die Unterschiede hervorzuheben.