Frage an Agnes Alpers bezüglich Gesundheit

Agnes Alpers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Alpers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine E. •

Frage an Agnes Alpers von Christine E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Alpers,
ich halte es für wichtig, dass im Bundesministerium für Gesundheit eine Stelle für eine Pflegereferentin mit pflegewissenschaftlicher Qualifikation geschaffen wird (Chief Government Nurse), da die Pflege eine wichtige Säule in der Gesellschaft darstellt. Werden Sie sich dafür einsetzen?

Freundliche Grüße,
C.Ebert

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Ebert,

vielen Dank für Ihre Frage.

DIE LINKE unterstützt die Idee, auf höchster Ebene eine offizielle Vertretung der Pflege bzw. des Hebammenwesens zu etablieren. Auf diese Weise können die Interessen der Pflege angemessen vertreten werden, denn angesichts der Herausforderungen im gesundheitspolitischen Bereich und im Gesundheitswesen muss verstärkt auch die pflegerische Perspektive eingebracht werden. Allerdings müssten diese Positionen nicht nur auf Bundesebene geschaffen werden, sondern auch in den Bundesändern, da hier wesentliche die Pflege betreffende Entscheidungen getroffen werden.

Noch ungeklärt ist, welche Qualifikation der oder die „Chief Government Nurse“ als Fachreferentin oder Fachreferent haben muss und ob bereits Referentinnen und Referenten mit pflegewissenschaftlicher Expertise in der entsprechenden Abteilung "Grundsatzfragen der Gesundheitspolitik, Pflegesicherung, Prävention" im Bundesministerium für Gesundheit beschäftigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Agnes Alpers