Frage an Ahmet Iyidirli bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ahmet Iyidirli
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ahmet Iyidirli zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephanie K. •

Frage an Ahmet Iyidirli von Stephanie K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Iyidirli

Man hört z.Z. immer wieder vom Massaker an den Armeniern, müssten diese nicht für so etwas entschädigt werden?
Und was halten Sie von dem EU Beitritt der Türkei ? Obwohl dort immer noch Menschrechte verletzt werden und es so wie es aussieht keine richtige Witschaft gibt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Krämer,

ich bedanke mich für Ihr Interesse und möchte zu Ihren Fragen Stellung nehmen wie folgt:

Die Frage der Entschädigung betrifft eine juristische Frage, die ich mich außerstande sehe zu beantworten. Für das Verhältnis zwischen dem armenischen und dem türkischen Staat tragen wir als Deutsche meines Erachtens eine wesentliche Verantwortung, die darin besteht, dass wir alle Bemühungen um Völkerverständigung und Versöhnung unterstützen sollten.

Die Verhandlungen über einen Beitritt der Türkei in die EU sind Aufgabe der Europäischen Union, für die es bereits einen Fahrplan gibt. In der Türkeipolitik unterstütze ich aus voller Überzeugung die Linie unseres Bundeskanzlers Gerhard Schröder. Die Fortschritte der Türkei in ihren Bemühungen um die Verfestigung der Demokratie und der unwiderrufbaren Verankerung der Menschenrechte in der Gesellschaft werden von der EU ständig beobachtet und anerkannt. Was die Wirtschaft der Türkei betrifft, ist es wohl so, dass einiges im Argen liegt, wie die Verteilung des Wohlstands und Arbeitslosigkeit etc., jedoch darf man/frau davor auch nicht die Augen verschließen, was für Wachstumsraten die Türkei in den letzten Jahren erreicht hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ahmet Iyidirli