Frage an Alexander Alvaro bezüglich Umwelt

Alexander Alvaro
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Alvaro zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel P. •

Frage an Alexander Alvaro von Axel P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Alvaro,

m März will die EU-Kommission nach der Aussage von http://www.regenwald.org dem EU-Ministerrat und -Parlament Vorschläge unterbreiten, nach denen Palmölplantagen als Wälder deklariert werden sollen.

Teilzitat von der Website https://www.regenwald.org/protestaktion.php?id=527

"Es ist leider kein verspäteter Karnevalsscherz: Die EU arbeitet allen Ernstes an einem Papier, worin Ölpalm-Plantagen als Wald deklariert werden sollen. Damit will man offensichtlich die weltweiten Widerstände gegen die Regenwaldrodung für Palmöl-Monokulturen vom Tisch wischen. Nach dem Motto: Es geht ja gar kein Wald verloren. Statt Regenwaldbäumen und unzähliger anderer Pflanzen wachsen dort eben Millionen Palmen Stamm an Stamm. So kann der Bürger mit reinem grünen Gewissen weiterhin Palmöl in Autotanks und Blockheizkraftwerke füllen....."
Der ganze Text ist auf oben erwähnter Website zu finden.

Mit Umweltschutz hat eine solche Deklaration meiner Meinung nach rein gar nichts zu tun!
Wie denken Sie darüber?

MfG
A.Prasse

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Prasse,

vielen Dank für diese interessante Anfrage zum Thema Ölpalmen. Mit dem Klimawandel ist in den letzten Jahren die Frage der Nutzung von erneuerbaren Energien besonders in den Vordergrund gerückt. Im Dezember 2008 hat das Europäische Parlament dem sogenannten 20/20/20 Paket zugestimmt, welches vorsieht, dass im Transportsektor zukünftig mehr Energie aus erneuerbaren Quellen stammen soll, zu denen auch Palmenöl gehört. Gleichzeitig enthält dieses Paket auch Kriterien, die den nachhaltigen Charakter solcher Energiequellen garantieren sollen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Nachfrage nach Palmöl immer weiter ansteigt und dies dazu führt, dass Primärwälder in Ölpalm-Plantagen umgewandelt werden. Dies stellt allerdings für die Artenvielfalt und das Klima ein großes Problem da, welches wir als Europäisches Parlament nicht unterschätzen dürfen. Die Tatsache, dass die Europäische Kommission in dem von Ihnen erwähnten Dokument Ölpalm-Plantagen Wäldern gleichsetzt scheint mir bedenklich zu sein, da dies auf der Welt zu weiteren Umwandlungen von Urwäldern in Plantagen mit katastrophalen Folgen ermutigen könnte. Wie genau das Europäische Parlament zu dem Vorschlag der Kommission stehen wird, kann ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt selbstverständlich nicht sagen, da uns der Text noch nicht übermittelt worden ist und deswegen auch noch keine Debatten darüber stattgefunden haben. Als europäische Abgeordnete ist es jedoch unsere Verantwortung auf ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz von Wäldern und das verantwortliche Nutzen von Biotreibstoffen zu achten. Sicher ist, dass weitere für die Umwelt schädliche Regenwaldrodungen nicht mit dem Segen der Europäischen Union vorgenommen werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Alvaro, MdEP