Frage an Alexander Alvaro bezüglich Finanzen

Alexander Alvaro
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Alvaro zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther K. •

Frage an Alexander Alvaro von Günther K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Alexander Alvaro

Warum sind sie dafür das die Banken weiterhin die hohe Vorfälligkeitsendschädigung einstreichen können .Sitzen sie für die Banken oder für den Bürger im Parlament .Verdienen die nicht genug.

Mit freundlichen Grüßen
Günther Klein

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klein,

zur Zeit gibt es einen Vorschlag der Kommission, der es Banken weiterhin erlaubt die Vorfälligkeitsentschädigung zu verlangen. Das Parlament hat zu diesem Vorschlag bisher noch keine Stellung bezogen. Das Thema wird momentan im Wirtschafts- und Währungsausschuss behandelt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Kunde bei Abschluss eines Hypothekendarlehens vertragliche Verpflichtungen eingeht, die der Planungssicherheit auf Rückzahlung des Nominalwerts, sowie der Entrichtung des festgelegten Zinssatzes an die Bank Rechnung tragen. Geht die vorzeitige Rückführung eines Darlehens mit einer Erhöhung des Marktzinses einher, kann man überlegen inwieweit eine Vorfälligkeitsentschädigung ausgeschlossen werden kann. Die Banken könnten das frühzeitig zurückgezahlte Geld zu besseren Konditionen anlegen und es entsteht ihnen kein Refinanzierungsschaden und sie profitieren sogar von der frühzeitigen Rückzahlung. Sollte zum Zeitpunkt einer frühzeitigen Rückzahlung des Darlehens der Marktzins jedoch sinken bzw. unter dem ursprünglichen Zinssatz liegen, entsteht den Banken ein finanzieller Schaden. Da die Differenz bezogen auf die Restlaufzeit in diesem Fall den Refinanzierungsschaden für die Bank darstellt, sollte in solchen Fällen hingegen auch weiterhin eine Vorfälligkeitsentschädigung durch das jeweilige Finanzinstitut möglich sein.

Wir Liberale im Europäischen Parlament sprechen uns daher, im Sinne der Verbraucher und der Banken, für einen differenzierten Ansatz aus, der vor allem Rechtssicherheit herstellen soll.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Einschätzung weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Alvaro