Was qualifiziert Sie persönlich dafür, als Abgeordnete*r für den Kreis Heinsberg in den Bundestag einzuziehen und wie gedenken Sie, den Herausforderungen des Klimawandels hier vor Ort zu begegnen?

Ein Bild von Alexander Dorner
Alexander Dorner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Dorner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicolai P. •

Was qualifiziert Sie persönlich dafür, als Abgeordnete*r für den Kreis Heinsberg in den Bundestag einzuziehen und wie gedenken Sie, den Herausforderungen des Klimawandels hier vor Ort zu begegnen?

Ein Bild von Alexander Dorner
Antwort von
FDP

Meine berufliche Laufbahn hat mir viele wichtige Fähigkeiten vermittelt, z.B. Anpassungsfähigkeit und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen. Zusätzlich bietet meine fachliche Ausbildung in IT-Themen die Fähigkeit Chancen und Risiken der Digitalisierung besser zu überblicken als viele meiner Mitbewerber.

Der Klimawandel stellt den Kreis vor viele Herausforderungen. Es gilt nicht nur Lösungen für den Klimaschutz zu entwickeln und zu produzieren, was wir mit dem Projekt Future Site InWest angehen, sondern auch seine Auswirkungen vor ort zu mildern. Hier gilt es effektiven Hochwasser- und Starkregenschutz zu etablieren und Wasserreservoirs für Trockenphasen anzulegen. Das können die Kommunen und der Kreis nicht alleine stemmen, weshalb hier Förderung des Bundes zwingend erforderlich ist. Diese Förderung zu etablieren wäre eines meiner Ziele.