Was halten Sie von fest installierten raumlufttechnischen Anlagen an unseren Schulgemeinden und dem dazugehörigen Förderprogramm des Bundes?

Alexander Klement
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Klement zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk S. •

Was halten Sie von fest installierten raumlufttechnischen Anlagen an unseren Schulgemeinden und dem dazugehörigen Förderprogramm des Bundes?

Alexander Klement
Antwort von
parteilos

Es ist schade, dass das Förderprogramm des Bundes zunächst nur die Ertüchtigung bestehender RLT-Anlagen gefördert hat. Die Erweiterung auf den Neubau der festen RLTs kam leider erst im Mai dieses Jahres. Nachdem im vergangenen Jahr mit Hilfe von CO2-Messgeräten uns nochmals sehr deutlich vor Augen geführt wurde, dass die Luftqualität auch ohne Corona in Schulen schlecht ist und man eigentlich alle 11 bis 15 Minuten querlüften müsste, sollte jedem klar sein, das fest installierte RLT-Anlagen in jedes Schulgebäude gehören. Das Umweltbundesamt weist schon seit vielen Jahren auf die schlechte Luftqualität in Schulen hin.

Bislang wird der Ausbau nur an Schulen gefördert, die Kinder bis 12 Jahren besuchen. Ich hoffe, dass dies noch ausgebaut wird. Für die Schulträger ist es ein wahres Geschenk. Jede Privatperson würde jubeln, wenn 80 % des Kosten nicht selbst getragen werden müssten. Zusammengefasst: Ich würde jede Möglichkeit nutzen, um von diesem Förderprogramm zu profitieren. So günstig können die Schulträger fest installierte RLT-Anlagen wahrscheinlich nie wieder installieren.