Frage an Alexander König bezüglich Gesundheit

Alexander König
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco G. •

Frage an Alexander König von Marco G. bezüglich Gesundheit

Welche Ziele verfolgen Sie bei dem Thema Rauchverbot, und wie beabsichtigen Sie, diese durchzusetzen?

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Grießhammer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie kennen die derzeitige strikte Gesetzeslage in Bayern und deren Historie. Ich selbst war grundsätzlich gegen eine Regelung dieses Gegenstandes und habe folgerichtig in der CSU-Gesamtfraktion, im CSU-Fraktionsvorstand und auch im Rechtsausschuß des Landtages gegen ein wie auch immer geregeltes Rauchverbot gesprochen und auch gestimmt. Und dies, obwohl ich seit acht Jahren ein überzeugter und auch sehr zufriedener Nichtraucher bin. Allerdings halte ich gar nichts davon, dass wir alles gesetzlich regeln. Ich freue mich zwar mittlerweile, dass ich nachts nicht mehr nach Rauch stinke, wenn ich nach Hause komme, bin aber trotzdem der Meinung, dass wir die Entscheidung über Rauchverbote den jeweiligen Hausherren, sprich Gastwirten hätten besser überlassen sollen.
Allerdings halte ich es mittelfristig für unwahrscheinlich, dass sich an der derzeitigen Regelung etwas ändern läßt. Rote und Grüne waren von Anfang an für ein striktes Rauchverbot und wir Schwarzen sind froh, wenn wir das Thema nicht neu diskutieren müssen, weil es sehr unterschiedliche Meinungen bei uns hierzu gibt. Deshalb kann ich Ihnen so oder so keine Veränderung der Lage prophezeien, ohne dass ich Ihre Meinung hierzu kennen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander König