Frage an Alexander König bezüglich Energie

Alexander König
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Alexander König von Michael S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr König,
der Rohölpreis ist in den vergangenen 4 Wochen (USD-bereinigt)
um ca. 40% gefallen. Der Spritpreis an der Zapfsäule ist durchschn. noch nicht einmal um 10% gefallen. Die Ferienzeit ist mittlerweile auch vorbei. Demnach dürfte z.B. der Dieselpreis/Liter nicht mehr als 0,95eo kosten. Die Realität schaut jedoch anders aus. Die Preise bewegen sich knapp unter 1,40eo.
Es kann mir doch keiner erzählen das die Mineralölkonzerne mittlerweile a) nicht zu aktuellen Rohölpreisen beziehen und b) der Staat, dessen regierender Partei Sie angehören, durch erhöhte Steuereinnahhmen von dieser unverschämten Preispolitik am Endverbraucher profitieren. Ganz zu schweigen von den schon immer diskutierten Preisabsprachen der Anbieter. Wenn die Mineralölkonzerne auch nach unten ihre Preise marktnah anpassen würden, wie es nach oben getan wird, hätten wir auch keine Diskussion um eine Pendlerpauschale....Wie stehn Sie dazu? ...und was gedenkt Ihre Partei dagegen zu unternehmen?

Viele Grüße
Ihr
Michael Schuberth

Anmerkung für den Moderator von Kandidatenwatch.
Diese Thematik ist derzeit allgegenwärtig, aber auch z.B.
im Nordbayerischen Kurier, Bayreuth Ausgabe:19.09.08
nachzulesen, desweiteren bin ich als BankBetriebsWirt
Experte

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schuberth,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich interessiere mich genauso wie Sie auch für viele Dinge, welche vom Bayerischen Landtag (leider) nicht beeinflusst werden können. Trotzdem bitte ich Sie dafür um Verständnis, dass ich keine Möglichkeit sehe, über Gott und alle Welt auf einer Kandidatenplattform schriftlich zu diskutieren. Doch vielleicht sehen wir uns ja mal bei Gelegenheit persönlich, dann können wir das im Gespräch nachholen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander König