Wie wollen Sie und Ihre Partei sicher stellen, das Trotz digitaler Abgeschiedenheit unsere Kinder noch in dieser Generation zu einer lebensnahen praktischen Bildung Zugang haben.

Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard R. •

Wie wollen Sie und Ihre Partei sicher stellen, das Trotz digitaler Abgeschiedenheit unsere Kinder noch in dieser Generation zu einer lebensnahen praktischen Bildung Zugang haben.

Sowie die an den Gymnasien eingesetzten Lehrer selbst den Lehrstoff den sie vermitteln sollen verstehen und lebensnah vermitteln können. Wann wird die digitale Weiterbildung endlich Pflicht, so wie in den meisten anderen Berufen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Bund hat über die Länder bereits vor der Pandemie Milliarden Euro gegeben, damit die Digitalisierung in den Schulen ankommt. Ein zweistelliger Millionenbetrag floss ins Erzgebirge. Die Schulen bzw. die einzelnen Lehrer sind sehr unterschiedlich in der Pandemie mit digitalen Angeboten umgegangen. Es gab sehr, sehr gute Beispiele - und leider auch das Gegenteil. Entwicklungen brauchen jedoch auch Zeit. Derzeit strömen sehr viele junge und frisch ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer in die Schulen, welche die digitalen Kompetenzen zweifellos besitzen und diesbezüglich sicher auch neuen Schwung in die Schulen bringen werden.

Mit einem herzlichen Glückauf grüßt Sie

Alexander Krauß MdB