Guten Tag Herr Schweitzer! Können Sie mir mitteilen, wie ein Rentner mit kleinem Einkommen sich noch einigermaßen gut ernähren kann und warum gibt es keine 3000 Euro Inflationsausgleich für Rentner?

Alexander Schweitzer
SPD
Frage von Michael T. •

Guten Tag Herr Schweitzer! Können Sie mir mitteilen, wie ein Rentner mit kleinem Einkommen sich noch einigermaßen gut ernähren kann und warum gibt es keine 3000 Euro Inflationsausgleich für Rentner?

Guten Tag Herr Schweitzer!

Können Sie mir mitteilen, wie ein Rentner mit kleinem Einkommen sich noch einigermaßen gut ernähren kann und warum gibt es keine 3000 Euro Inflationsausgleich für Rentner im Gegensatz zu Pensionären und Abgeordneten?
Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.

vielen Dank für ihre Anfrage zur Rente und dem Inflationsausgleich, welche ich folgend gerne beantworte.

Anders als Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (Beamte, Pensionäre, etc.) haben Rentnerinnen und Rentner 2022 und 2023 eine deutliche Rentenerhöhung erhalten. 2022 stieg die Rente im Westen um 5,35% und im Osten um mehr als 6,12%. Ebenfalls wurde eine starke Erhöhung für das Jahr 2023 vorgenommen, so dass Rentnerinnen und Rentner hier von einer 4,39% Erhöhung im Westen und 5,86% Erhöhung im Osten profitieren konnten.

Im genannten Zeitraum erfolgte für die oben genannten Beschäftigten lediglich eine Erhöhung von 1,8%. Der Inflationsausgleich ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Vor allem auch aus diesem Grund wurden entschieden, dieser Berufsgruppe den Inflationsausgleich zuzusprechen.

Die Belastungen der Bürgerinnen und Bürger durch die Inflation ist uns als SPD sehr bewusst. Die Bundesregierung hat daher auch in der Vergangenheit verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Bürgerinnen und Bürger in Zeiten hoher Inflation zu entlasten, wie z.B. durch die Einführung von Einmalzahlungen, die Erhöhung des Grundfreibetrags oder die Senkung von Energiesteuern. Diese Maßnahmen richten sich in der Regel an alle Bevölkerungsschichten, insbesondere aber auch an diejenigen, die durch steigende Preise besonders betroffen sind.

Wir verstehen, dass die derzeitigen Herausforderungen für Rentner besonders groß sind. Daher setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass Rentnerinnen und Rentner nicht vergessen werden und von den Entlastungsmaßnahmen profitieren. Die Diskussion um einen speziellen Inflationsausgleich für Rentner ist komplex, da es unterschiedliche Wege gibt, die finanziellen Belastungen abzufedern. Dabei spielen sowohl direkte als auch indirekte Unterstützungsmaßnahmen eine Rolle.

Wir werden weiterhin alles daransetzen, dass Rentnerinnen und Rentner in Deutschland ein gutes und sicheres Leben führen können, auch in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit.

Gerne können Sie mein Büro für ein persönliches Gespräch kontaktieren, um eventuelle Möglichkeiten und individuelle Hilfen für Sie zu sichten. Sie erreichen es per E-Mail unter wahlkreis@alexander-schweitzer.de oder unter der Rufnummer 06341/945626

Da diese Themen alle auf Bundesebene entschieden werden, empfehle ich zudem die Kontaktaufnahme mit ihrem örtlichen Bundestagsabgeordneten. Für die Südpfalz ist der direkt gewählte Abgeordnete Herr Thomas Hitschler (SPD).

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Schweitzer, MdL