Frage an Alexandra Mehdi bezüglich Soziale Sicherung

Alexandra Mehdi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexandra Mehdi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank K. •

Frage an Alexandra Mehdi von Frank K. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zu der Doppelverbeitragung von Firmenrenten? Als Rentner zahle ich mehr als 30% höhere gesetzliche Krankenkassenbeiträge wie zuletzt als Arbeitnehmer! Für mich ist das in hohem Maße unsozial! Was wollen Sie dagegen politisch unternehmen?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr K.,

vielen Dank für ihre Frage, verzeihen Sie die nicht ganz direkte Antwort. Aber natürlich möchte ich Ihnen gerne antworten. Ich verstehe ihr Anliegen sehr gut und halte die Doppelverbeitragung für ungerecht. Sie ist abzuschaffen. Auf Bundesebene setzten wir uns auch dafür ein. Beiträge bei Versorgungsbezügen dürfen nur einmal anfallen. Entweder auf das Einkommen in der Ansparphase oder auf die Auszahlung der Versicherungsleistungen. Die Unterfinanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung ist ein Dauerproblem und wir fordern eine solidarische Gesundheitsversicherung, auch BügerInnenversicherung genannt: Alle zahlen auf ihr Einkommen ohne Beitragsbemessungsgrenze Krankenversicherungsbeiträge. Die Beitragssätze könnten sinken und die Leistungen besser werden. Die solidarische Gesundheitsversicherung ist deshalb aus unserer Sicht ein ganz wichtiger Schlüssel, mit dem Gerechtigkeit im Sinne der Versicherten und des Gesundheitssystems hergestellt werden kann.

Herzliche Grüße
Alexandra Mehdi