Frage an Alfred Konnerth bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Alfred Konnerth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alfred Konnerth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid G. •

Frage an Alfred Konnerth von Astrid G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Konnerth,

wo sieht die SPD, insbesondere Sie als Landtagskandidat die Chance unsere Jugendlichen mit Migrationshintergrund besser zu fördern, wo muss angesetzt werden? Denn im Augenblick sind u.a. diese Migrationsfamilien auch diejenigen, die für eine steigende Zahl an Kinderarmut sorgen. Wie wird hier seitens der SPD reagiert, bzw. wie wollen Sie mit Ihrem Wahlprogramm entgegenwirken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Glos,

Die OECD-Bildungsstudie belegt einen klaren Zusammenhang zwischen Schulerfolg und soziokultureller Herkunft. Insbesondere Kinder ausländischer Eltern schneiden im deutschen Schulsystem wesentlich schlechter ab als der Durchschnitt aller Schüler. Viele Kinder erhalten bei uns nicht die Unterstützung, die sie bräuchten, um erfolgreich zu einem Schulabschluss zu kommen.

Gerade in Bayern schaffen bis zu 20 Prozent der ausländischen Schülerinnen und Schüler keinen Schulabschluss. Das führt nicht nur zu großen persönlichen Problemen z.B. auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, sondern auch zu sozialen und gesellschaftlichen Verwerfungen. Wir wissen, dass wir künftig alle jungen Menschen auf dem Arbeitsmarkt brauchen werden, und dennoch lassen wir zu, dass sie ohne ausreichende Bildung die Schulen verlassen.

Wir brauchen mehr staatliche Verantwortung für den muttersprachlichen Zusatzunterricht. Es reicht nicht aus, dass die Landesregierung die Bedeutung dieses Unterrichts lediglich abstrakt betont und dann die Hände in den Schoß legt. Ich fordere insbesondere eine stärkere pädagogische Verzahnung mit dem regulären staatlichen Unterrichtsangebot. Wir müssen sicherstellen, dass auch die Inhalte des muttersprachlichen Unterrichts mit den Grundwerten unserer Verfassung übereinstimmen. Deshalb brauchen wir dringend eine Abstimmung mit den Bildungsinhalten unserer Lehrpläne und auch eine stärkere Öffnung für alle Schüler.

Die Förderung der Muttersprache der Migrantenkinder in der Schule ist ein wichtiger Baustein für das Erlernen der deutschen Sprache. Die wissenschaftliche Forschung und die Erfahrung aus dem schulischen Alltag beweisen, dass zweisprachige Kinder Sprachen besonders schnell und problemlos lernen, wenn der Sprachunterricht koordiniert wird und die Kinder auf ihre Muttersprache zurückgreifen können.

Hier liegt ein wesentlicher Schlüssel zur Verbesserung der Schulerfolge der Migrantenkinder. In der Schule muss daher mehrsprachiges Lernen intensiviert und weitergeführt werden.

Die SPD will den muttersprachlichen Zusatzunterricht aber auch für Kinder ohne Migrationshintergrund öffnen. Für sprachliche Angebote, die sich sowohl an Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund als auch an deutsche Schüler richten, eigneten sich Ganztagsschulen in besonderer Form.

Konkret fordere ich die Staatsregierung auf, die angekündigte Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund auch mit den entsprechenden finanziellen Mitteln auszustatten. Für Förderkurse an den Schulen und in den Kindergärten braucht man ausreichend pädagogisches Personal, Stundenzuweisungen und Schulausstattungen. Es darf keinesfalls so sein, dass jetzt für die neue Sprachförderung andere Förder- und Integrationsangebote zusammengestrichen werden, wie es derzeit den Anschein hat. Wir brauchen mehr und bessere Förderung, um letztlich Integration erfolgreich zu machen.

Gerade unter dem Aspekt der zunehmenden Globalisierung und des Zusammenwachsens Europas wird die Beherrschung mehrerer Sprachen für die berufliche Zukunft jedes Einzelnen immer wichtiger.

Die Staatsregierung muss jetzt zeigen, ob es ihr mit Förderung und Integration ernst ist oder ob es bei leeren Worten und Stammtischparolen bleibt. Das aber können wir uns als Gesellschaft nicht leisten!

Deswegen gehen Sie am 28. September zur Wahl und wählen Sie die SPD! Bitte geben Sie mir Ihre Stimme. Im Wahllandkreis Kitzingen bin ich Direktkandidat und in ganz Unterfranken können Sie mich mit Ihrer Zweitstimme wählen. Sie finden mich auf der Liste 2 SPD Platz 210.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Konnerth