Frage an Ali Atalan bezüglich Finanzen

Ali Atalan
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ali Atalan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst K. •

Frage an Ali Atalan von Horst K. bezüglich Finanzen

Bekanntlich leben wir in einem Schuldgeldsystem, d.h. die Geldschöpfung geschieht im Wesentlichen durch Kreditaufnahme bei Geschäftsbanken. Der Zinseszins sorgt außerdem dafür, dass wir statt in einer Leistungsgesellschaft in einer Eigentumsgesellschaft leben. Wer hat, dem wird gegeben.
Sind Sie mit mir der Meinung, dass unser Finanzsystem nicht reformierbar ist?

Antwort von
DIE LINKE

Das Finanzsystem innerhalb des bestehenden Konstruktion ist schwer reformierbar. Denn das Finanzsystem müsste der Realwirtschaft und den Menschen dienen, was im gegenwärtigen System nicht der Fall ist. Verselbständigung der Geldsystems kann nur zu mehr Spekulationen und Abzockereien führen. Was derzeit vorherrscht, ist gewollte und bewusst in kauf genommene Verantwortungslosigkeit. Um das Ganze zu ändern, bedarf es eines grundlegenden Umdenkens.

MfG